Warum wir Weihnachten feiern

Titel: Jesus ist geboren: Die Weihnachtsgeschichte

Autor/in: Kees de Kort und Hellmut Haug

ISBN: 9783438049469

Wertung: 5 Sterne

Dieses Buch erzählt eins der wunderbarsten Geschichten der Welt. Gerade heute, wo es Weihnachten vor allem um Konsum und Geschenke und Weihnachtsbäume und Nikoläuse geht, ist es gut schon den Kleinsten zu erzählen, warum wir überhaupt Weihnachten feiern. Jesus ist geboren! Das ist die beste Nachricht, die es gibt.

Die wunderschönen, strahlenden Bilder dieses Buchs stammen von einem holländischen Künstler, Kees de Kort. Im Jahr 1965 plante die Niederländische Bibelgenossenschaft eine Bibel für behinderte Menschen und rief dazu auf Probezeichnungen einzusenden. Kees de Korts Arbeit überzeugte, und so entstanden Bilder zu biblischen Geschichten, die so für sich sprechen, dass ein kurzer Text genügt, um die Geschichte zu verstehen. Schnell stellte man fest, dass diese Bibel sich auch sehr gut für kleine Kinder eignen.

Die liebenswerte Figuren sind allesamt klein gezeichnet, somit können sich Kinder gut mit ihnen identifizieren. Kinder haben das Gefühl auf Augenhöhe Teil der Geschichte zu sein.

Besonders auffällig sind die Gesichter, mit großen, ausdrucksstarken Augen. Die Kleidung der Figuren ist ebenso wie der Hintergrund einfach gehalten. So fällt der Blick auf das Wesentliche.

Die kurzen Texte geben den biblischen Inhalt in einfacher Weise wieder. Die Sätze sind kurz und haben eine ganz einfache Aussage. Darum eignet sich dieses Buch gut, um schon den Kleinsten die Weihnachtsgeschichte zu erzählen. Doch auch Erwachsene haben Freude an den farbenfrohen, ausdrucksstarken Bildern.

Fazit: Neuauflage eines beliebten Klassikers – durch die Digitalisierung strahlen die Farben noch mehr. Dieses Kinderbuch ist nach über fünfzig Jahren noch genauso aktuell und beliebt. Sehr empfehlenswert!