Wichtige Fakten

Titel: Der Islam aus dem Blickwinkel der Bibel

Autor/in: Hilmar von Erlenburg

ISBN: 9783869543444

Wertung: 4 Sterne

„Der Islam gehört zu Deutschland!“ Diese umstrittene Aussage prägt unseren Alltag in Deutschland mehr und mehr. Dabei wissen die meisten Menschen nicht viel über den Islam. Sie hören, es sei eine friedliche Religion. Schon der Name bedeute Friede. Aber auf der anderen Seite beunruhigen uns immer mehr die vielen tödlichen Anschläge, die im Namen des Islams ausgeführt werden. Was stimmt nun?

In diesem sachlich fundierten Buch informiert der Autor, mit vielen Belegstellen aus dem Koran, über den Islam. Der Schwerpunkt dieses Buchs ist die Frage, ob Jesus, wie er in der Bibel beschrieben wird, und Isa, von dem der Koran erzählt, dieselbe Person sind.

Nach einer allgemein gehaltenen Einführung in die Thematik Religionen, Irrlehren und Wahrheit, untersucht der Autor was die Bibel über Jesus sagt. Dabei begründet er immer wieder warum die Bibel glaubwürdig ist. Allein die unzähligen erfüllten Prophetien sprechen für die Zuverlässigkeit der Bibel.

Danach werden die Aussagen des Korans über Isa betrachtet, und anschließend Jesus und Isa verglichen. Nach einem Kapitel zu der Frage ob der Islam eine friedliche oder gewaltliebende Religion ist, geht es zum Schluss des Buchs um einen Vergleich der beiden Religionen. Dabei werden grundlegende Themen untersucht, wie die Stellung von Mann und Frau, die Beziehung zu Gott und die Dreieinigkeit. Der Autor zeigt auch was es im Islam nicht gibt, z.B. Prophetie, einen Gott der Liebe und Heilsgewissheit.

Wer dieses Buch liest, erhält eine Fülle an gut belegten Informationen über den Islam. Der Titel ist vielleicht ein bisschen irreführend, denn über den Islam insgesamt geht es vor allem im hinteren Drittel, da der Autor den Schwerpunkt auf den Vergleich zwischen Jesus und Isa legt.

Vor allem Menschen, die sich über den Islam informieren wollen, werden hier fündig. Ein überzeugter Moslem wird vermutlich der Argumentation des Autors, dass die Bibel zuverlässig ist, nicht ohne weiteres folgen können.

Sehr informativ und empfehlenswert!