Ein netter Freund, dem es nichts ausmacht immer wieder dasselbe Buch vorzulesen

Titel: Starter-Set SAMi-Dein Lesebär: Paw Patrol

Autor/in: Ravensburger

ISBN: 4005556000975

Wertung: 4 Sterne

Dieses Starter-Set enthält einen Vorlese-Bären und ein erstes Buch zum Ausprobieren. Der Eisbär ist schon geladen, so kann es nach dem Auspacken sofort losgehen. Um weitere Bücher vorzulesen, muss man allerdings über die Sami Webseite eine Internetverbindung aufbauen, das ist aber nicht schwer.

Auf seiner Mütze befindet sich der Einschaltknopf, und ist Sami an, erklärt er genau was getan werden muss. Mit den Ohren kann die Lautstärke verstellt werden, und hinten befindet sich ein Anschluss für Kopfhörer. Das Set enthält außerdem auch ein Datenkabel, um Audiodateien herunterzuladen oder um das Gerät zu laden.

Sami sitzt auf einem Eisschollen, der auf der letzten Seite des Buchs aufgesteckt wird. Das Gerät erkennt auf welcher Seite des Buchs man sich befindet und liest den Text vor. Dauert das Umblättern zu lange, fordert Sami den Zuhörer auf umzublättern. Wird das Buch gewechselt, dauert es allerdings ein bisschen, bis Sami das erkennt.

Das mitgelieferte Buch erzählt eine Paw Patrol Geschichte. Wie immer, gibt es eine schwierige Aufgabe zu meistern – die Truppe findet Gold, doch ein Bösewicht stiehlt das Gold zusammen mit seinem Katzenhelfer. Wie gut, dass Ryder und seine Freunde einen Plan haben!

Das Lesen mit Sami macht Spaß. Es funktioniert auch ohne Probleme. Die Stimme bei dieser Geschichte ist zwar nicht besonders aufregend, aber das ist bei anderen Büchern besser.

Die Verpackung ist etwas übertrieben – der Eisbär, der etwas größer ist als eine Erwachsenenhand, fühlt sich in seiner großen Schachtel sicher etwas verloren. Aber das ist heutzutage wohl so üblich.

Die Handhabung ist sehr einfach, außer bei der erstmaligen Einrichtung, kommen Kinder ab zwei oder drei Jahren leicht alleine damit zurecht, da alles erklärt wird. Die dazugehörigen Bilderbücher sind auch nicht allzu teuer. Der Vorteil gegenüber einem Hörspiel ist, dass das Kind die Bilder im dazugehörigen Buch betrachten kann.

Fazit: Ein nettes Geschenk für Kinder von zwei bis etwa sieben Jahren. Mit einer kinderleichten Bedienung liest dieser nette Eisbär unermüdlich kleinen Kindern vor. Empfehlenswert!