Unterhaltsam und informativ

Titel: Was macht die Eintagsfliege morgen?

Autor/in: Martin Verg und Miriam Kaiser

ISBN: 9783961292431

Wertung: 5 Sterne

Rund 120 Fragen rund um die Natur werden in diesem Buch beantwortet. Es geht um drei Lebensräume, Wald, Wiese und Wasser. Auf einer Doppelseite zu jedem Habitat gibt es zuerst einmal interessante Fakten zu entdecken, danach werden jeweils etwa vierzig spannende Fragen beantwortet.

So erfährt der Leser, zum Beispiel, welcher Baum am schnellsten wächst und warum Vögel im Schlaf nicht von den Ästen fallen. Warum es Waldbrände gibt und wozu Menschen Wiesen brauchen. Wem Marienkäfer Glück bringen und wie Blattläuse reagieren, wenn ihnen eine Kuh zu nahekommt. Wie Quellen entstehen und warum manche Flüsse weiblich und andere männlich sind. Und sehr viel mehr! Denn genau genommen steckt in jeder dieser Antworten noch so viel mehr Wissenswertes.

Neben Informationen über Tiere, Insekten, Bäume, Pflanzen und Gewässer, wird erklärt woher so manches Sprichwort kommt, zum Beispiel jemanden über den grünen Klee loben, oder was Bezeichnungen, wie Platzhirsch, bedeuten. Gut sind auch die wiederholten Hinweise auf das, was unsere Umwelt bedroht.

Die Gestaltung dieses hochwertigen Buchs ist wunderschön, mit dezenten Einfärbungen an den Seitenrändern und passende, teils lustige, Zeichnungen. Die Auswahl der Fragen bietet eine gute Mischung aus Sachen, die man sich schon immer gefragt hat, und anderes, das einem nie in den Sinn gekommen wäre und doch interessant ist.

Die empfohlene Altersangabe ab neun Jahren ist gut gewählt, allerdings werden sicher auch Erwachsene viel Freude an diesem kurzweiligen Buch haben!

Und nun am besten selbst lesen und herausfinden, wo man schleimige Klumpfüße findet, ob Insekten auch rückwärts fliegen können, und ob es auf Heu oder Stroh gemütlicher ist!

Fazit: Unterhaltsam, mit vielen wissenswerten Fakten rund um unsere Natur, ist dieses Buch absolut empfehlenswert, für Groß und Klein!